Cevapcici/ Frikadellen nach Balkan Art

20150412_113149Und auch hierfür nutze ich mittlerweile die Medion Küchenmaschine. Zu Silvester habe ich für unser Raclette mit Familie und Freunden Cevapcici und kleine Frikadellen vorbereitet mit meinem selbstgemachtem Hackfleisch.

Ich finde, dass das Ganze besser geschmeckt hat als sonst. Außerdem habe ich die Fleischmasse ordentlich mit dem Knethaken der Medion durchkneten lassen. Früher habe ich das Ganze per Hand gemacht und bin froh, dass ich das jetzt nicht mehr muss!

Das ist für mich das Grauen- ich finde es furchtbar, die Hackfleischmasse mit den Händen zu bearbeiten und zu kneten…..

Und bei meinem Cevapcici Rezept ist es sehr wichtig, das Ganze so richtig kräftig durchzukneten, bis die Masse schön weich und das Fleisch zart ist

Zubereitung Cevapcici:

Richtige Cevapcici benötigen überhaupt keinen Schnickschnack.

Ich verwende gemischtes Hack, wobei ich mehr Schweinegehacktes nehme, dadurch werden die Cevapcici/ Frikadellen einfach saftiger.
900 g Gehacktes vom Schwein
600 g Gehacktes vom Rind
2 mittelgroße Zwiebeln, sehr fein gehackt
4 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
3 TL Vegeta (salzige Würzmischung mit Kräutern)
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle – nicht zu sparsam!20160101_153600

Das Ganze ordentlich vermengen – für mich hat es dieses Mal meine Medion Maschine erledigt.

 

Und dann ab in die Pfanne oder auf den Grill!

Mihaela